Erste Schritte in Leoben für Studienanfänger*innen

Allgemeine Informationen

Finale Einschreibung an der Universität

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für Ihre persönliche Inskription auf Timify. Bringen Sie Ihre original Dokumente mit zum SCC. Dort erhalten Sie Ihren Zahlschein für die Studiengebühr/ÖH-Beitrag und Ihren Studentenausweis.

Link zur Buchung des Termins:   https://book.timify.com/not-found?accountId=6316ee757c18a850eeed01ba&hideCloseButton=true

 

Studentenausweis

Nachdem Sie sich bei der Rezeption inskribiert haben, erhalten Sie einen Studentenausweis. Dieser Studentenausweis muss zunächst aktiviert werden.

Bitte stecken Sie Ihren Ausweis in einen der Automaten vor der Rezeption ein und folgen Sie den Anweisungen.

 

Bezahlen Sie Ihren Studienbeitrag/ÖH-Beitrag

Gehen Sie zu einer Bank in Leoben oder nutzen Sie das Online-Banking, um den Studienbeitrag/ÖH-Beitrag mit den Daten Ihrer Zahlungsinformation an die Universität zu überweisen (Achten Sie auf die korrekte Eingabe der Referenznummer!). Bitte beachten Sie, dass es 2-3 Werktage dauert, bis das Geld überwiesen ist. Erst wenn die Zahlung bei der Universität eingegangen ist, können Sie Ihr Konto im MUonline-System mit Hilfe Ihres PIN-Codes (auf den Informationen, die Sie vom Study Support Center erhalten haben) validieren.

 

Anmeldung des Wohnsitzes

Wer sich in Österreich aufhält, ist verpflichtet, seinen Wohnsitz innerhalb von drei Werktagen nach seiner Ankunft bei den Behörden anzumelden. Dies kann im Rathaus oder dem Bürgerservicezentrum geschehen.

Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung, den Meldezettel, welches ein sehr wichtiges Dokument ist, um z. B. ein Bankkonto einzurichten oder einen Aufenthaltstitel zu beantragen. Bitte bewahren Sie dieses Dokument bis zum Ende Ihres Aufenthalts auf. Wenn Sie in eine neue Wohnung ziehen, müssen Sie sich ummelden.

Spezielle Informationen für Studierende aus dem Ausland

Anmeldebescheinigung für EU/EWR/Schweizer Staatsangehörige

EU-/EWR-/Schweizer Staatsangehörige, die sich länger als drei Monate in Österreich aufhalten wollen, müssen zusätzlich zur Wohnsitzanmeldung innerhalb von 4 Monaten persönlich eine Anmeldebescheinigung bei der zuständigen Aufenthaltsbehörde beantragen.
Informationen und Checkliste:   https://oead.at/de/nach-oesterreich/einreise-und-aufenthalt/anmeldebescheinigung-studentin

 

Abholung der Aufenthaltsbewilligungskarte

Sie müssen einen Termin bei der Bezirkshauptmannschaft Leoben vereinbaren, um Ihre Aufenthaltskarte abzuholen. Zusätzlich zu den Unterlagen, die Sie bei der Antragstellung eingereicht haben, werden Sie von der zuständigen Behörde aufgefordert, die folgenden Dokumente mitzubringen, je nach Einzelfall auch mehr:

  • Inskriptionsbestätigung der Universität
  • Bestätigung über eine Krankenversicherung in Österreich, die alle Risiken abdeckt
  • Optional: weitere Dokumente fallabhängig

Weitere Informationen:   https://oead.at/de/nach-oesterreich/einreise-und-aufenthalt/aufenthaltsbewilligung-student-kein-mobilitaetsprogramm

 

Verlängerung von Aufenthaltstiteln

Sie müssen eine Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels beantragen, bevor Ihr aktueller Aufenthaltstitel abläuft (frühestens 3 Monate vor Ablauf). Bis zur Entscheidung über Ihren Verlängerungsantrag gelten Sie als rechtmäßig in Österreich aufhältig, auch wenn Ihr aktueller Aufenthaltstitel abläuft.
Informationen und Checkliste:   https://oead.at/de/nach-oesterreich/einreise-und-aufenthalt/aufenthaltsbewilligung-student-kein-mobilitaetsprogramm

 

Eröffnung eines Bankkontos

Um ein Bankkonto in Österreich zu eröffnen, benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Identitätsnachweis (Reisepass oder Personalausweis)
  • Wohnsitznachweis (Meldebestätigung: Meldezettel)
  • Beschäftigungsnachweis oder Studentenausweis (Zulassungsbescheid, Inskriptionsbestätigung)

Gehen Sie zu einer der Banken und bitten Sie um einen Termin für die Eröffnung eines Kontos. Die Debit-/Kreditkarten werden in der Regel innerhalb weniger Tage (je nach Bank) per Post zugeschickt. Es ist ratsam, Kopien aller Bankunterlagen und Kontoauszüge für spätere Nachweise aufzubewahren.