Zulassung zu einem Masterstudium
Grundvoraussetzungen für die Zulassung zu einem Masterstudium an der Montanuniversität Leoben sind ein geeigneter Bachelorabschluss und Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache des gewählten Studiums (mind. Niveau B2).
Studierende mit Sprachkenntnissen ab A2 Niveau können die notwendige Sprachausbildung und -prüfung im Rahmen des Vorstudienlehrganges an der Montanuniversität Leoben absolvieren.
- Energietechnik
- Industrielogistik
- Kunststofftechnik
- Montanmaschinenbau
- Recyclingtechnik
- Umwelt- und Klimaschutztechnik
- Werkstoffwissenschaft
- Applied Geosciences
- Circular Engineering
- Geoenergy Engineering
- Industrial Data Science
- International Study Program in Petroleum Engineering
- Mining and Tunnelling (optionale JOINTstudienzweige: Geomatics, EMC, GREAT)
- Raw Materials Engineering
- Safety and Disaster Management
- JOINT-AMASE: Advanced Materials Science and Engineering
- JOINT-SUMA: International Master in Sustainable Materials
- JOINT-AMRD: International Master of Science in Advanced Mineral Resources Development
- JOINT-IMAGE: International Master of Science in Applied and Exploration Geophysics
- JOINT-BMC: International Master of Science in Building Materials and Ceramics
- JOINT-JIMP: Joint International Master Program in Petroleum Engineering
- JOINT-RCP: Responsible Consumption and Production
- JOINT-PROMISE: Sustainable Mineral and Metal Processing Engineering
- Metallurgie
- Industrial Management and Business Administration
Erfüllt Ihre Bachelorvorbildung die erforderlichen Voraussetzungen gemäß Curriculum Ihres gewünschten Masterstudiums, ist eine direkte Zulassung möglich, in allen anderen Fällen muss die Gleichwertigkeit im Rahmen des Zulassungsverfahrens überprüft werden. Gegebenenfalls sind entsprechende Ergänzungsleistungen zur Herstellung der Gleichwertigkeit zu absolvieren.
Der Antrag auf Zulassung zum Masterstudium kann ganzjährig eingebracht werden.
Masterzulassung mit einem Bachelorzeugnis der Montanuniversität
Für österreichische Studierende
Zulassung zum konsekutiven Masterstudium (Fachgleiches Folgestudium)
Möchten Sie mit einem auf Ihr absolviertes Bachelorstudium fachlich aufbauenden Masterstudium (Details im Mastercurriculum) fortsetzen, geben Sie dies einfach im Rahmen Ihres Bachelorabschlusses bekannt, oder senden Sie eine E-mail an das SSC. Wenn auch die nötigen sprachlichen Voraussetzungen gegeben sind erfolgt die direkte Zulassung.
Zulassung zu einem fachlich vom bisherigen Bachelorstudium abweichenden Masterstudium
In diesem Fall ist im Rahmen einer Gleichwertigkeitsprüfung festzustellen, welche Ergänzungsleistungen gegebenenfalls absolviert werden müssen
Sie benötigen folgende Dokumente als Scan:
- Antrag auf Zulassung
- Abschlussdiplom
- Studienerfolgsnachweis
- Optional: Sprachnachweis
- Optional: Praxisnachweise
Was ist zu tun:
- Senden Sie die genannten Dokumente per E-Mail an master.application(at)unileoben.ac.at.
- Sie werden nach Abschluss des Gleichwertigkeitsverfahrens über Ihre Zulassung und die zu erbringenden Ergänzungsleistungen informiert.
- Zahlen Sie Ihren ÖH-Beitrag ein und aktivieren Sie wie gewohnt Ihren Studierendenausweis an einem der Terminals im SSC für das kommende Semester.
Für EU/EWR/CH und internationale Studierende
Sie benötigen folgende Dokumente als Scan:
- Antrag auf Zulassung
- Abschlussdiplom
- Studienerfolgsnachweis
- Optional: Sprachnachweis
- Optional: Praxisnachweise
Was ist zu tun:
- Senden Sie die genannten Dokumente per E-Mail an master.application(at)unileoben.ac.at.
- Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens erhalten Sie einen Zulassungsbescheid zur Vorlage bei der Behörde zur Beantragung/ Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels.
- Zahlen Sie Ihren ÖH-Beitrag ein und aktivieren Sie wie gewohnt Ihren Studierendenausweis an einem der Terminals im SSC für das kommende Semester.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte unter master.application(at)unileoben.ac.at.
Masterzulassung mit einem Bachelorzeugnis einer anderen österreichischen Universität
Für österreichische Studierende
Sie benötigen folgende Dokumente sowohl im Original als auch als Scan:
- Reisepass oder Personalausweis
- Antrag auf Zulassung
- Bachelorzeugnis, Abschlussdiplom
- Studienerfolgsnachweis bzw. Nachweis über an der bisherigen Universität besuchte Lehrveranstaltungen (Stundenausmaß), abgelegte Prüfungen und angefertigte (wissenschaftliche) Arbeiten
- Praxisnachweise
- Abgangsbescheinigung / Studienblatt der bisherigen Universität
- Optional: Englischnachweis bei Inskription für ein englischsprachiges Masterstudium (z.B. Reifeprüfungszeugnis mit Prüfungsfach Englisch)
Was ist zu tun:
1.) Online Vorbereitung
- Erstellen Sie einen Basisaccount in MUonline der Universität. Merken Sie sich Ihre Zugangsdaten, um Ihre Bewerbung verwalten zu können.
- Erfassen Sie unter der online Voranmeldung die Bewerbung für Ihr gewünschtes Studium und laden Sie die erforderlichen angegebenen Dokumente hoch.
- Bestätigen Sie am Ende in der Zusammenfassung die Richtigkeit aller Angaben und klicken Sie auf Senden. Erst damit ist Ihr Antrag eingebracht.
2.) Überprüfung Ihrer Dokumente durch die Montanuniversität
- Entsprechen alle abgegebenen Dokumente den formalen Kriterien werden sie zur Beurteilung der Gleichwertigkeit an die/den zuständigen Studiengangsbeauftragte/n und den Studiendekan übergeben.
- Nach Abschluss des Prüfverfahrens (dies dauert in der Regel einige Wochen) werden Sie informiert, ob eine direkte Zulassung möglich ist und welche Ergänzungsprüfungen ggf. zu absolvieren sind.
- Um einen Zulassungsbescheid zu erhalten, ist die Vorlage Ihrer Originaldokumente notwendig. Diese können Sie vorab per Post an die Universität senden.
3.) Persönlicher Abschluss der Zulassung
- Sobald Sie eine positive Rückmeldung zu Ihrer Studienzulassung erhalten haben, buchen Sie einen Termin für die Inskription über timify, oder kommen Sie während unserer Öffnungszeiten direkt zum Study Support Center.
- Bringen Sie alle oben genannten Dokumente im ORIGINAL zur Einschreibung mit. Nach Überprüfung erhalten Sie Ihre Matrikelnummer, die Zahlungsinformationen zum Studien/ ÖH-Beitrag, den PIN-Code für Ihren Studierendenaccount und den Studierendenausweis.
- Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien/ ÖH-Beitrag sofort ein. (Achtung auf die richtige Referenznummer!)
- Aktivieren Sie nach Zahlungseingang (ca. 2-3 Werktage später) Ihren MU-online Studierendenaccount mit Ihrem PIN-Code. Achtung dieser ist nur wenige Tage gültig danach müssen Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.
- Aktivieren Sie zeitnah Ihren Studierendenausweis an einem der Terminals im SSC für das kommende Semester.
- Machen Sie sich mit Ihrem digitalen Curriculumsupport unter „Mein Studium“ vertraut.
- Melden Sie sich rechtzeitig zu Lehrveranstaltungen an.
Für EU/EWR/CH und internationale Studierende
Sie benötigen folgende Dokumente sowohl im Original als auch als Scan:
- Reisepass
- Antrag auf Zulassung
- Bachelorzeugnis, Abschlussdiplom
- Sprachnachweis
- Studienerfolgsnachweis bzw. Nachweis über an der inländischen Universität besuchte Lehrveranstaltungen (Stundenausmaß), abgelegte Prüfungen und angefertigte (wissenschaftliche) Arbeiten
- Abgangsbescheinigung / Studienblatt der bisherigen Universität
- Praxisnachweise
Was ist zu tun:
1.) Online Vorbereitung
- Erstellen Sie einen Basisaccount in MUonline der Universität. Merken Sie sich Ihre Zugangsdaten, um Ihre Bewerbung verwalten zu können.
- Erfassen Sie unter der online Voranmeldung die Bewerbung für Ihr gewünschtes Studium und laden Sie die erforderlichen angegebenen Dokumente hoch.
- Bestätigen Sie am Ende in der Zusammenfassung die Richtigkeit aller Angaben und klicken Sie auf Senden. Erst damit ist Ihr Antrag eingebracht.
2.) Überprüfung Ihrer Dokumente durch die Montanuniversität
- Entsprechen alle abgegebenen Dokumente den formalen Kriterien werden sie zur Beurteilung der Gleichwertigkeit an die/den zuständigen Studiengangsbeauftragte/n und den Studiendekan übergeben.
- Nach Abschluss des Prüfverfahrens (dies dauert in der Regel einige Wochen) werden Sie informiert, ob eine direkte Zulassung möglich ist und welche Ergänzungsprüfungen ggf. zu absolvieren sind.
- Sie erhalten einen Invitation Letter an Ihre im Basisaccount angegebene E-Mail-Adresse. Für die Ausstellung eines Zulassungsbescheids, ist die Vorlage Ihrer Originaldokumente notwendig. Diese können Sie per Post an die Universität senden.
- Gleichzeitig erhalten Sie weitere Informationen über Aufenthaltsbewilligung/ Visum, Versicherung, Unterkunft und Ihre ersten Schritte an der Montanuniversität in Leoben
3.) Persönlicher Abschluss der Zulassung
- Sobald Sie eine positive Rückmeldung zu Ihrer Studienzulassung erhalten haben, buchen Sie einen Termin für die Inskription über timify, oder kommen Sie während unserer Öffnungszeiten direkt zum Study Support Center.
- Bringen Sie alle oben genannten Dokumente im ORIGINAL zur Einschreibung mit. Nach Überprüfung erhalten Sie Ihre Matrikelnummer, die Zahlungsinformationen zum Studien/ ÖH-Beitrag, den PIN-Code für Ihren Studierendenaccount und den Studierendenausweis.
- Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien/ ÖH-Beitrag sofort ein. (Achtung auf die richtige Referenznummer!)
- Aktivieren Sie nach Zahlungseingang (ca. 2-3 Werktage später) Ihren MU-online Studierendenaccount mit Ihrem PIN-Code. Achtung dieser ist nur wenige Tage gültig danach müssen Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.
- Aktivieren Sie zeitnah Ihren Studierendenausweis an einem der Terminals im SSC für das kommende Semester.
- Machen Sie sich mit Ihrem digitalen Curriculumsupport unter „Mein Studium“ vertraut.
- Melden Sie sich rechtzeitig zu Lehrveranstaltungen an.
- Optional: Besuchen Sie unser Informationsevent für internationale Studierende
Wenn Sie fragen haben, melden Sie sich bitte unter master.application(at)unileoben.ac.at
Masterzulassung mit einem Bachelorzeugnis einer internationalen Universität
Sie benötigen folgende Dokumente sowohl im Original als auch als Scan:
- Reisepass
- Antrag auf Zulassung
- Sprachnachweis
- Lebenslauf
- Optional: Praxisnachweise
Nachstehende Dokumente müssen darüber hinaus beglaubigt werden:
- Vollständiges Reifeprüfungszeugnis mit allen Seiten
- Abschlussdiplom
- Studienerfolgsnachweis bzw. Nachweis über an der ausländischen Universität besuchte Lehrveranstaltungen (Stundenausmaß), abgelegte Prüfungen und angefertigte (wissenschaftliche) Arbeiten
Fremdsprachige Dokumente müssen auf Deutsch oder Englisch von einem allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscher übersetzt werden.
Was ist zu tun:
1.) Online Vorbereitung
- Erstellen Sie einen Basisaccount in MUonline der Universität. Merken Sie sich Ihre Zugangsdaten, um Ihre Bewerbung verwalten zu können.
- Erfassen Sie unter der online Voranmeldung die Bewerbung für Ihr gewünschtes Studium und laden Sie die erforderlichen angegebenen Dokumente hoch.
- Bestätigen Sie am Ende in der Zusammenfassung die Richtigkeit aller Angaben und klicken Sie auf Senden. Erst damit ist Ihr Antrag eingebracht.
2.) Überprüfung Ihrer Dokumente durch die Montanuniversität
- Entsprechen alle abgegebenen Dokumente den formalen Kriterien werden sie zur Beurteilung der Gleichwertigkeit an die/den zuständigen Studiengangsbeauftragte/n und den Studiendekan übergeben.
- Nach Abschluss des Prüfverfahrens (dies dauert in der Regel einige Wochen) werden Sie informiert, ob eine direkte Zulassung möglich ist und welche Ergänzungsprüfungen ggf. zu absolvieren sind.
- Sie erhalten einen Invitation Letter an Ihre im Basisaccount angegebene E-Mail-Adresse. Für die Ausstellung eines Zulassungsbescheids, ist die Vorlage Ihrer Originaldokumente notwendig. Diese können Sie per Post an die Universität senden.
- Gleichzeitig erhalten Sie weitere Informationen über Aufenthaltsbewilligung/ Visum, Versicherung, Unterkunft und Ihre ersten Schritte an der Montanuniversität in Leoben
3.) Persönlicher Abschluss der Zulassung
- Sobald Sie eine positive Rückmeldung zu Ihrer Studienzulassung erhalten haben, buchen Sie einen Termin für die Inskription über timify, oder kommen Sie während unserer Öffnungszeiten direkt zum Study Support Center.
- Bringen Sie alle oben genannten Dokumente im ORIGINAL zur Einschreibung mit. Nach Überprüfung erhalten Sie Ihre Matrikelnummer, die Zahlungsinformationen zum Studien/ ÖH-Beitrag, den PIN-Code für Ihren Studierendenaccount und den Studierendenausweis.
- Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien/ ÖH-Beitrag sofort ein. (Achtung auf die richtige Referenznummer!)
- Aktivieren Sie nach Zahlungseingang (ca. 2-3 Werktage später) Ihren MU-online Studierendenaccount mit Ihrem PIN-Code. Achtung dieser ist nur wenige Tage gültig danach müssen Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.
- Aktivieren Sie zeitnah Ihren Studierendenausweis an einem der Terminals im SSC für das kommende Semester.
- Machen Sie sich mit Ihrem digitalen Curriculumsupport unter „Mein Studium“ vertraut.
- Melden Sie sich rechtzeitig zu Lehrveranstaltungen an.
- Optional: Besuchen Sie unser Informationsevent für internationale Studierende
Wenn Sie fragen haben, melden Sie sich bitte unter master.application(at)unileoben.ac.at
Kontakt
Besuchsadresse:
Study Support Center
Montanuniversität Leoben
8700 Leoben, Austria
Postadresse:
Study Support Center
Montanuniversität Leoben
8700 Leoben, Austria
Weitere Informationen
Study Support Center
Telefon: +43 3842 402-7410ssc(at)unileoben.ac.atWebsite: ssc.unileoben.ac.atRezeptionszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr