Informationen für Erstsemestrige

STEOP Stundenplan Wintersemester 2025/26

Stundenplan Woche 1

01.10.2025 - 03.10.2025

Stundenplan Woche 2

06.10.2025 - 10.10.2025

Stundenplan Woche 3

13.10.2025 -17.10.2025

Stundenplan Woche 4

20.10.2025 - 24.10.2025

Stundenplan Woche 5

27.10.2025 - 31.10.2025

Stundenplan Woche 6

03.11.2025 - 07.11.2025

Universitäre Grundkompetenzen (IV)

1.Semester

Die Universitären Grundkompetenzen sollen Ihnen den Einstieg ins Studium und die Bewältigung von Herausforderungen im Studium erleichtern. 

Folgende Veranstaltungen zählen zu den universitären Grundkompetenzen (2 ECTS):

  • Begrüßung und Einführung
  • Vorstellung der Service-Abteilungen
  • 2 Wahlfächer Universitäre Grundkompetenzen oder 1. Weltklimaspiel (Termine und Groppen: s. MU Online)
  • Exciting Science

Exciting Science (1 ECTS)

Sie verbringen einen Nachmittag an einem Lehrstuhl Ihrer Wahl und erfahren Grundlegendes über die Forschungsbereiche des Lehrstuhls sowie mögliche Anwendungen der Forschungsgebiete. Außerdem setzen Sie sich selbständig intensiv mit Ihrem geplanten Studium auseinander, verfassen einen Ablaufplan für Ihr gewähltes Studium sowie einen fiktiven Lebenslauf für Ihre erwarteten Qualifikationen und Kompetenzen. In diesem Zusammenhang lernen Sie auch potentielle Berufsfelder kennen.

Organisatorisches: Melden Sie sich für ein Programm eines Lehrstuhls über den Moodle-Kurs Exciting Science an. Die Veranstaltung wird in Kleingruppen durchgeführt. Es besteht Anwesenheitspflicht. 

Allgemeines: Mit dem Exciting Science wollen wir Ihnen den Zugang zu Ihrem Studium erleichtern und Sie dabei unterstützen, erste Kontakte zu den Lehrstühlen herzustellen. Durch die Reflexion im E-Portfolio überprüfen Sie selbstkritisch Ihre Erwartungen an das Studium und die Berufsfelder Ihres Studiengangs.

Abschluss: Nach Exciting Science sollen die Studierenden in der Lage sein,  

  • kurz ein spezifisches Forschungsgebiet bzw. überblicksartig Forschungsgebiete eines Lehrstuhls zu beschreiben, Anwendungsgebiete der Forschung zu benennen und einen Bezug zu ihren persönlichen Erfahrungen herzustellen,
  • ihr Studium zu planen, mögliche Herausforderungen des Studiums zu benennen und insbesondere persönliche Interessen zu beschreiben,
  • ihre nach dem Studienabschluss zu erwartende fachliche Kenntnisse und Kompetenzen zu beschreiben,
  • ihre Erwartungen an das Studium mit dem Curriculum und dessen Anforderungen sowie ihre künftigen Berufsvorstellungen mit den zu erwerbenden Kompetenzen und Berufsfeldern abzugleichen.

Prüfungsleistung:

E-Portfolio aus folgenden Teilen:

  1. Bericht und Reflexion zu Exciting Science
  2. mein Studium
  3. fiktiver Lebenslauf

Genauere Infos dazu finden Sie im Moodle-Kurs. 

Wahlfächer zu den Transversalen Kompetenzen (2 x 0,5 ECTS)

Wählen Sie aus folgenden 5 Wahlfächern 2 Fächer: 

1. Rhetorik/ Public Speaking (641.001)
2. Präsentieren & Visualisieren (641.002)
3. Selbstmanagement (641.003)
4. Ethik (641.004)
5. Excel (641.005)
6. Oder spielen Sie das Weltklimaspiel (641.006). Das Weltklimaspiel zählt für 2 Wahlfächer. 

Organisatorisches: Termine und Gruppen finden sich auf MUonline. Die Wahlfächer 641.001-641.005 sind so aufgebaut, dass ein Teil der Lernziele über die Lernplattform Moodle in Selbstlernphasen erarbeitet wird. Bei den Präsenzterminen besteht Anwesenheitspflicht. Das Wahlfach 641.006 ist ein Planspiel in Präsenz, das mehrere (Halb)Tage dauert. 

Bitte melden Sie sich aus administrativen Gründen auch für die LV „Universitäre Grundkompetenzen“ 641.000 an. 

Allgemeines: Durch die Wahlfächer sollen Studierende allgemeine (transversale) Kompetenzen erwerben, die für ihr Studium und ihr späteres Berufsleben von zentraler Bedeutung sind.

 

Abschluss: Lernziele und Prüfungsleistung

Lernziele:

1. Rhetorik / Public Speaking

Die Studierenden sind in der Lage

  • in einer Gruppe Argumente und Redebeiträge überzeugend und mit Sicherheit zu bringen,
  • kurze Präsentationen mit Sicherheit halten,
  • mit Einwänden und Fragen angemessen umzugehen,
  • Sprache, Stimme, Gestik und Körperhaltung bei Auftritten zu analysieren und Feedback zu geben
  • KI kritisch einzusetzen.
2. Präsentieren und Visualisieren

Die Studierenden sind in der Lage

  • Folien für Präsentationen übersichtlich und ansprechend zu gestalten,
  • Visualisierungen in Folien (und wissenschaftlichen Texten, zur Unterstützung des Lernprozesses) zu gestalten,
  • Präsentationen wirkungsvoll aufzubauen und zu strukturieren,
  • Präsentationen mit Sicherheit zu halten
  • KI kritisch einzusetzen.
3. Selbstmanagement

Die Studierenden sind in der Lage

  • ihren neuen Lebensabschnitt zu reflektieren,
  • ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf das Studium zu analysieren,
  • SMARTE Ziele für ihr Studium zu setzen,
  • mit Stresssituationen bei der Prüfungsvorbereitung und einer Prüfung umzugehen,
  • sich Hilfe und Lerngruppen für das Studium zu organisieren
  • KI kritisch einzusetzen.
4. Ethik 

Die Studierenden sind in der Lage

  • ethische Fragen im Zusammenhang mit den Folgen des menschlichen Handelns und der Anwendung von Technologien zu diskutieren und zu reflektieren,
  • den Einsatz von KI aus ethischer Sicht zu reflektieren und KI kritisch einzusetzen
  • ihr eigenes (künftiges) Handeln während des Studiums und im späteren Berufsleben unter dem Gesichtspunkt von ethischen Fragen kritisch zu hinterfragen,
  • Originaltexte zu paraphrasieren und Quellen richtig zu zitieren, um Plagiate zu vermeiden.
5. Excel 

Die Studierenden sind in der Lage

  • einfache statistische Berechnungen (z.B. Standardabweichung, Varianz etc.) mit Excel durchzuführen,
  • Funktionen (wenn/dann) in Excel zu erstellen,
  • größere Datenmengen, z.B. aus Laborbefunden in Excel aufzubereiten.
6. Weltklimaspiel

Die Studierenden sind in der Lage

  • über nachhaltige Entwicklung, Klimagerechtigkeit, Lebensqualität der Bevölkerung, Versorgungssicherheit und soziale Gerechtigkeit zu reflektieren
  • ihren persönlichen Umgang mit der Klimakrise zu hinterfragen und soziale und individuelle Verantwortlichkeiten zu klären
  • andere von der Notwendigkeit von Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Konflikten und Problemen zu überzeugen
  • unternehmerische und politische Verantwortung zu erklären

Prüfungsleistung: prüfungsimmanent

Aktive Mitarbeit, Bearbeitung der Online Aufgaben und je nach Wahlfach: Präsentieren, konstruktives Feedback an die Kolleg:innen geben, Erstellen von Beispielen, Beteiligung an Diskussionsforen, Verfassen von Learning Logs etc. Die genauen Kriterien werden zu Beginn bekanntgegeben.

Die Lehrveranstaltung „Universitäre Grundkompetenzen“ wird mit einer Note abgeschlossen.

 

Was ist die Mindeststudienleistung?

Studierende, die seit dem Wintersemester 2022/23 erstmalig zu einem Bachelorstudium zugelassen wurden, oder ein früher begonnenes Bachelorstudium ab diesem Zeitpunkt inzwischen wieder aufgenommen haben, sind verpflichtet innerhalb der ersten vier Semester eine Mindeststudienleistung von 16 ECTS zu erbringen.
Wird dieses Ziel nicht erreicht, erlischt die Zulassung zum Studium und man wird für 4 Semester für die neuerliche Zulassung zum selben Studium an der Montanuniversität Leoben gesperrt.  

Der Stichtag, bis zu dem mindestens 16 ECTS erbracht worden sein müssen, ist der 31. Oktober bzw. 31. März nach Ende des vierten Semesters nach Studienbeginn. Beurlaubte Semester zählen nicht zu diesen 4 Semestern.

Sollten Sie Schwierigkeiten in Ihrem Studienfortschritt, insbesondere in den MINT-Fächern, bemerken, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Peer Teaching Programm der Montanuniversität Leoben.  

Die Mindeststudienleistung gilt nicht für Studierende mit einer nachgewiesenen Beeinträchtigung.

Was ist das MINT-Event?

MINT steht für Mathematik, Chemie, Physik, Mechanik und Informationstechnologie.

Um geeignet für den Studienstart vorbereitet zu sein, wurde das MINT@Leoben Event ins Leben gerufen.

Bei der Veranstaltung, die im Hybrid - Modell (präsent / online) abgehalten wird, geben bereits Studierende einen Einblick in die MINT-Fächer.

Am Nachmittag gibt es dann im Rahmen der Onboarding Week Präsenzveranstaltungen, wo etwaige Fragen zu diversen Themen geklärt werden können.

Link zur Anmeldung

Für weitere Fragen zum MINT-Event wenden Sie sich bitte an MINT(at)unileoben.ac.at

Was ist die STEOP?

Die STEOP oder Studieneingangs- und orientierungsphase ist eine Kombination aus 2 Teilen. Zum einen sind die "Universitären Grundkompetenzen" und andererseits die "Einführung in die MINT-Fächer" zu absolvieren.

Dieser Teil ist verpflichtend um eine geeignete Grundlage vorausszusetzen.

 

Wie melde ich mich zur STEOP an?

Schritt 1: Im MU-Online anmelden

Schritt 2: Die Kachel "Mein Studium (Curriculum Support)" anklicken

Schritt 3: Den Inhalt von "Studieneingangs- und Orientierungsphase" aufklappen

Schritt 4: Für "Einführung in die MINT-Fächer" und "Universitäre Grundkomptenzen" per Klick auf die Lehrveranstaltung beim Grünen Pfeil anmelden

  • Achtung: Man kann sich auch Frei anmelden- das bedeutet dass die Lehrveranstaltung nicht Ihrem Studienplankontext zugeordnet wird.
  • Es kann jedoch auch passieren (wenn die Lehrveranstaltung mit einem "*" versehen ist), dass nur eine Freie Anmeldung möglich ist. Sollte dieses Problem auftreten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Graduation.

Schritt 5: Nach wahl des "Kontext der SPO-Version" auf "Weiter"

Schritt 6: Dann auf “Anmelden”

Für weitere Informationen kann auf Wunsch der Unistarter im Study Support Center abgeholt werden, darin finden Sie auf den letzten Seiten Ihren Stundenplan in gedruckter Form!