Besuch einzelner Lehrveranstaltungen
Sie interessieren sich für einzelne Lehrveranstaltungen oder Sprachkurse an der Montanuniversität Leoben und möchten sich gezielt weiterbilden, ohne ein vollständiges Studium aufzunehmen? Dann ist ein außerordentliches Studium zum Besuch einzelner Lehrveranstaltungen die passende Option für Sie.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein außerordentliches Studium?
Das außerordentliche Studium zum Besuch einzelner Lehrveranstaltungen ermöglicht es Kurse zu besuchen und Prüfungen abzulegen, ohne in ein reguläres (ordentliches) Studium eingeschrieben zu sein. Sie sind dabei nicht zu einem bestimmten Studium zugelassen, sondern ausschließlich zum Besuch ausgewählter (einzelner) Lehrveranstaltungen.
⚠️ Ein Studienabschluss ist im außerordentlichen Studium nicht möglich.
Die Zulassung ist während des laufenden Semesters möglich.
Was ist zu beachten?
- Studienbeitrag (363,36€) und ÖH-Beitrag sind verpflichtend zu zahlen – unabhängig von Ihrer Staatsangehörigkeit.
- Viele Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen enden bereits vor Semesterbeginn. Eine rechtzeitige Planung ist daher unbedingt erforderlich.
- Es gelten die Anmeldevoraussetzungen der jeweiligen Lehrveranstaltung (MUonline).
- Bei der Platzvergabe werden ordentliche Studierende bevorzugt.
- Prüfungsantritte im außerordentlichen Studium werden bei einem späteren ordentlichen Studium mitgezählt.
- Ein außerordentliches Studium kann Auswirkungen auf Ihren Sozialversicherungsstatus, auf bestehende oder geplante Förderungen sowie auf aufenthalts- oder mobilitätsbezogene Regelungen haben.
- Einen gültigen Reisepass
- Ein aktuelles Passfoto
Bitte informieren Sie sich vorab bei den zuständigen Stellen über mögliche Einschränkungen oder Nachteile.
Welche Dokumente werden benötigt?
- Einen gültigen Reisepass
- Ein aktuelles Passfoto
Wie funktioniert die Anmeldung?
- Erstellen Sie einen Basisaccount und merken Sie sich Ihre Zugangsdaten.
- Wählen Sie unter „Art des Studiums“ → „sonstiges Studium“ → „Besuch einzelner Lehrveranstaltungen“
- Laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben und klicken Sie auf "Senden", um den Antrag abzuschließen.
- Kontaktieren Sie anschließend das Study Support Center per E-Mail und geben Sie Ihre Antrags- oder Bewerbernummer an.
Wie erhält man die Zulassung?
- Warten Sie auf das Bestätigungsmail vom SSC
- Kommen Sie mit Ihrem Reisepass zur persönlichen Inskription ins SSC. Hier erhalten Sie:
- Ihre Matrikelnummer
- Zahlungsinformationen für Studien- und ÖH-Beitrag
- Ihren PIN-Code für den Studierendenaccount
- Ihren Studierendenausweis
- Zahlen Sie den Studien- und ÖH-Beitrag unter Angabe der korrekten Referenznummer ein.
- Nach Zahlungseingang (2–3 Werktage) aktivieren Sie Ihren MUonline-Account mit dem bei der Inskription erhaltenen PIN-Code.
⚠️ Achtung: Der PIN-Code ist nur wenige Tage gültig. Danach muss ein neuer beim SSC beantragt werden. - Aktivieren Sie Ihren Studierendenausweis an einem Terminal im SSC.