Zulassung zu einem Doktoratsstudium

Grundvoraussetzungen für die Zulassung zu einem Doktoratsstudium an der Montanuniversität Leoben ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Diplom- oder Masterstudiums.

Personen ohne Abschluss eines Diplom- oder Masterstudiums können auch mit einem fachlich in Frage kommenden anderen Studium eine Zulassung zum Doktoratsstudium beantragen, wenn dieses Studium zumindest das gleiche Bildungsniveau an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung aus dem In- oder Ausland aufweist.

Doktoratszulassung mit einem Studienabschluss der Montanuniversität Leoben

Sie benötigen folgende Dokumente sowohl im Original als auch als Scan:
Was ist zu tun:

1.) Vorbereitung:

2.) Abschluss der Zulassung:

  • Da Ihr Antrag ein individuelles Ansuchen darstellt, ist nach Überprüfung Ihres Antrags eine Genehmigung durch die Montanuniversität Leoben notwendig.
  • Sobald diese Genehmigung erteilt wird, erhalten Sie eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen zum Studien-/ ÖH-Beitrag, den PIN-Code für Ihren Studierendenaccount und den Studierendenausweis.
  • Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien-/ ÖH-Beitrag sofort ein. (Achtung auf die richtige Referenznummer!)
  • Aktivieren Sie nach Zahlungseingang (ca. 2-3 Werktage später) Ihren MU-online Studierendenaccount mit Ihrem PIN-Code. Achtung, dieser ist nur wenige Tage gültig danach müssen Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.
  • Aktivieren Sie zeitnah Ihren Studierendenausweis an einem der Terminals im SSC für das kommende Semester.
  • Melden Sie sich rechtzeitig zu Lehrveranstaltungen an.

Doktoratszulassung mit einem Studienabschluss einer anderen österreichischen Universität

Sie benötigen folgende Dokumente sowohl im Original als auch als Scan:
  • Vollständig ausgefüllter Antrag auf Zulassung zum Doktoratstudium inkl. dem Anhang 1
  • Verleihungsbescheid und Abschlusszeugnis/Studienerfolgsnachweis oder Transcript of Records des Bachelorstudiums und
  • Verleihungsbescheid und Abschlusszeugnis/Studienerfolgsnachweis oder Transcript of Records des Diplom- oder Masterstudiums
  • Reisepass oder Personalausweis
  • Optional für Drittstaatsangehörige: Aufenthaltstitel
Was ist zu tun:

1.) Online- Vorbereitung:

  • Laden Sie den Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium inkl. dem Anhang 1 herunter und füllen Sie ihn vollständig aus
  • Erstellen Sie einen Basisaccount in MUonline der Universität. Merken Sie sich Ihre Zugangsdaten, um Ihre Bewerbung verwalten zu können.
  • Erfassen Sie unter der online Voranmeldung die Bewerbung für Ihr gewünschtes Studium und laden Sie die erforderlichen angegebenen Dokumente hoch.
  • Bestätigen Sie am Ende in der Zusammenfassung die Richtigkeit aller Angaben und klicken Sie auf Senden. Erst damit ist Ihr Antrag eingebracht.

2.) Bearbeitung Ihres Antrags durch die Montanuniversität:

  • Ihr Antrag wird nun formal und inhaltlich geprüft. 
  • Über die Beurteilung der Gleichwertigkeit Ihrer bisherigen Studien und des Individuellen Doktoratsstudiums durch den Studiengangsbeauftragten (dies kann einige Wochen dauern) informieren wir Sie, sobald eine Entscheidung vorliegt. 
  • Eine Zulassung ist nun auf direktem Wege möglich oder Sie müssen innerhalb der ersten beiden Semester Ergänzungsleistungen ablegen.

3.) Zulassung:

  • Sie erhalten Sie eine E-Mail mit der Einladung zu einem persönlichen Termin, buchbar über Timfy, um die eingebrachten Antragsdokumente im Original persönlich im Study Support Center vorzulegen: 
    • Abschlussdokumente des Bachelor- und Diplom-/Masterstudiums
    • Ihre Ausweise (Reisepass und bei Drittstaatsangehörigen der Aufenthaltstitel) 
  • Sobald die Genehmigung erteilt wird, erhalten Sie eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen zum Studien-/ ÖH-Beitrag und den PIN-Code für Ihren Studierendenaccount.
  • Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien/ ÖH-Beitrag sofort ein. (Achtung auf die richtige Referenznummer!)
  • Aktivieren Sie nach Zahlungseingang (ca. 2-3 Werktage später) Ihren MU-online Studierendenaccount mit Ihrem PIN-Code.
    Achtung dieser ist nur wenige Tage gültig, danach müssen Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.
  • Kommen Sie während unserer Öffnungszeiten direkt zum Study Support Center und holen sich Ihren Studierendenausweis.
  • Melden Sie sich rechtzeitig zu Lehrveranstaltungen an. 

Doktoratszulassung mit einem Studienabschluss einer internationalen Universität

Sie benötigen folgende Dokumente sowohl im Original als auch als Scan:

Wichtig: Fremdsprachige Dokumente müssen auf Deutsch oder Englisch von einem allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscher übersetzt werden!

Was ist zu tun:

1.) Online- Vorbereitung:

  • Laden Sie den Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium inkl. dem Anhang 1 herunter und füllen Sie ihn vollständig aus
  • Achten Sie bitte darauf, ob die Abschlussdokumente Ihres Bachelor- und Diplom-/Masterstudiums übersetzt und/oder beglaubigt werden müssen! 
  • Erstellen Sie einen Basisaccount in MUonline der Universität. Merken Sie sich Ihre Zugangsdaten, um Ihre Bewerbung verwalten zu können.
  • Erfassen Sie unter der online Voranmeldung die Bewerbung für Ihr gewünschtes Studium und laden Sie die erforderlichen angegebenen Dokumente hoch.
  • Bestätigen Sie am Ende in der Zusammenfassung die Richtigkeit aller Angaben und klicken Sie auf Senden. Erst damit ist Ihr Antrag eingebracht.

2.) Bearbeitung Ihres Antrags durch die Montanuniversität:

  • Ihr individuelles Vorhaben wird nun formal und inhaltlich geprüft. 
  • Über die Beurteilung der Gleichwertigkeit Ihrer bisherigen Studien und des Individuellen Doktoratsstudiums durch den Studiengangsbeauftragten (dies kann einige Wochen dauern) informieren wir Sie, sobald eine Entscheidung vorliegt.
  • Eine Zulassung ist nun auf direktem Wege möglich oder Sie müssen innerhalb der ersten beiden Semester Ergänzungsleistungen ablegen.

3.) Zulassung:

  • Sie erhalten Sie eine E-Mail mit der Einladung zu einem persönlichen Termin, buchbar über Timfy, um die eingebrachten Antragsdokumente im Original persönlich im Study Support Center vorzulegen: 
    • Abschlussdokumente des Bachelor- und Diplom-/Masterstudiums
    • Ihre Ausweise (Reisepass und bei Drittstaatsangehörigen der Aufenthaltstitel) 
  • Sobald die Genehmigung erteilt wird, erhalten Sie eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen zum Studien-/ ÖH-Beitrag und den PIN-Code für Ihren Studierendenaccount.
  • Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien/ ÖH-Beitrag sofort ein. (Achtung auf die richtige Referenznummer!)
  • Aktivieren Sie nach Zahlungseingang (ca. 2-3 Werktage später) Ihren MU-online Studierendenaccount mit Ihrem PIN-Code.
    Achtung dieser ist nur wenige Tage gültig, danach müssen Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.
  • Kommen Sie während unserer Öffnungszeiten direkt zum Study Support Center und holen sich Ihren Studierendenausweis.
  • Melden Sie sich rechtzeitig zu Lehrveranstaltungen an. 
Kontakt

Besuchsadresse:


Study Support Center

Montanuniversität Leoben

Peter Tunner-Straße 23/II

8700 Leoben, Austria

Postadresse:


Study Support Center

Montanuniversität Leoben

Franz-Josef--Straße 18

8700 Leoben, Austria


Weitere Informationen

Study Support Center

ssc(at)unileoben.ac.at

+43 3842 402-7410

ssc.unileoben.ac.at

Rezeptionszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr