Bewerbung für ein Bachelorstudium

Die Bachelorstudienrichtungen an der Montanuniversität Leoben starten zum Winter- und Sommersemester. Es wird empfohlen, das Studium im Wintersemester zu beginnen.

Alle Schüler*innen mit einem positiven Maturazeugnis können an der Montanuniversität ein Studium beginnen. Es gibt kein Auswahlverfahren, und die Anzahl der Studienplätze ist nicht begrenzt.

Personen ohne Reifeprüfung können durch Ablegung der Studienberechtigungsprüfung die allgemeine Universitätsreife für Bachelorstudien erwerben. An der Technischen Universität Graz kann die Studienberechtigung für die technischen und für die montanistischen Studien erlangt werden.

Studierende können sich nur während der Zulassungsfristen anmelden. (Für diese Regel gibt es keine Ausnahmen!)

Zulassung für österreichische und deutsche Studierende

Sie haben Ihre Reifeprüfung in Österreich oder Deutschland erworben, dann folgen Sie diesen Schritten zur Einschreibung/Inskiption.

Sie benötigen folgende Dokumente sowohl im Original als auch als Scan:

  • Reisepass oder Personalausweis
  • Vollständiges Reifeprüfungszeugnis mit allen Seiten
  • Optional: bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität zusätzlich die Abgangsbescheinigung und das Studienblatt
  • Optional einen Englischnachweis bei Inskription für ein englischsprachiges Bachelorstudium, sofern Englisch nicht Teil Ihres Reifeprüfungszeugnisses ist.

Was ist zu tun:

1.) Online Vorbereitung:

  • Erstellen Sie einen Basisaccount in MUonline der Universität. Merken Sie sich Ihre Zugangsdaten, um Ihre Bewerbung verwalten zu können.
  • Erfassen Sie unter der online Voranmeldung die Bewerbung für Ihr gewünschtes Studium und laden Sie die erforderlichen angegebenen Dokumente hoch. Video
  • Bestätigen Sie am Ende in der Zusammenfassung die Richtigkeit aller Angaben und klicken Sie auf Senden. Erst damit ist Ihr Antrag eingebracht.

2.) Persönlicher Abschluss der Zulassung:

  • Buchen Sie einen Termin für die Inskription über Timify, oder kommen Sie während unserer Öffnungszeiten direkt zum Study Support Center.
  • Bringen Sie alle oben genannten Dokumente im ORIGINAL zur Einschreibung mit. Nach Überprüfung erhalten Sie Ihre Matrikelnummer, die Zahlungsinformationen zum Studien/ ÖH-Beitrag, den PIN-Code für Ihren Studierendenaccount und den Studierendenausweis.
  • Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien/ ÖH-Beitrag sofort ein. (Achtung auf die richtige Referenznummer!)
  • Aktivieren Sie nach Zahlungseingang (ca. 2-3 Werktage später) Ihren MU-online Studierendenaccount mit Ihrem PIN-Code. Achtung dieser ist nur wenige Tage gültig danach müssen Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.
  • Aktivieren Sie zeitnah Ihren Studierendenausweis an einem der Terminals im SSC für das kommende Semester.
  • Machen Sie sich mit Ihrem digitalen Curriculumsupport unter „Mein Studium“ vertraut.
  • Melden Sie sich rechtzeitig zu Lehrveranstaltungen an.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Zulassung zum Bachelorstudium nur während der entsprechenden Fristen eingebracht werden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier: Zulassung zu einem Bachelorstudium

Für die Einschreibung im Study Support Center sind folgende Dokumente mitzubringen

Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden:

  • Reisepass, oder Geburtsurkunde/Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  • Reifeprüfungszeugnis
  • Bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität zusätzlich: Abgangsbescheinigung, Studienblatt

Nach Vorlage der oben angeführten Dokumente im Study Support Center, Peter Tunner-Straße 23/II, erhalten Sie einen Evidenzbogen (grüne Mappe) und ein Stammdatenblatt, welche ordnungsgemäß ausgefüllt werden müssen.

Um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen, ist der ÖH-Beitrag sofort einzubezahlen. Die Kontodaten entnehmen Sie der Zahlungsanweisung, welche Sie bei der Anmeldung erhalten. Die Angabe der richtigen Referenznummer ist dringend erforderlich!

Nach Eingang des ÖH-Beitrages von 22,70 Euro  (ca. 2-3 Werktagen) ist die Aktivierung des MU-online Accounts, wie auch die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen möglich. Für die Erstanmeldung benötigen Sie den PIN-Code, welchen Sie bei der Anmeldung erhalten. Eine Anleitung zur Aktivierung des MU-online Accounts finden Sie hier: Userguide

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der PIN-Code nach einer Woche ungültig ist!

Nach Ablauf des PIN-Codes können Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.

 

Leitfaden von der Voranmeldung bis zur Einschreibung


Zulassung für Studierende aus EU und EWR Staaten

  1. Online Voranmeldung
  2. Studierenden aus EU-/EWR- Ländern und der Schweiz empfehlen wir, die unten gelisteten Dokumente zunächst an zu senden. Das Study Support Center überprüft Ihre Dokumente in Bezug auf Gleichwertigkeit etc.
    • Ansuchen um Zulassung im Downloadcenter
    • Nachweis über die allgemeine Universitätsreife (Reifeprüfungszeugnis)
    • Kopie des Reisepasses
    • Lebenslauf
    • Sprachnachweise:
      • Für deutschsprachigen Studium: Niveau A2 GERS für Bewerbung zum Studium, Niveau B2 GERS für Beginn mit Studium
      • Für englischsprachiges Studium (kann je nach Programm unterschiedlich sein): IELTS (Minimum 6 Punkte) oder TOEFL ibt (Minimum 80 Punkte) oder TOEFL pbt (Minimum 550 Punkte) oder TOELF cbt (Minimum 213 Punkte).

Nach erfolgter Voranmeldung/Bewerbung für ein Studium vom 19. Juni bis 5. September 2023 mit den folgenden Dokumenten im Original beim Study Support Center einschreiben:

  • Reisepass
  • Reifeprüfungszeugnis
  • Bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität zusätzlich:
    • Abgangsbescheinigung
    • Studienblatt

Sie können während der Zulassungsfrist gerne jederzeit zu unserer Öffnungszeit von Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Study Support Center vorbeikommen oder vorab einen Termin über Timify vereinbaren.

... sind verpflichtet eine Deutschprüfung an der Montanuniversität Leoben abzulegen.

Anmeldefristen und weitere Informationen entnehmen Sie folgendem Link: Vorstudienlehrgang

Für die Einschreibung im Study Support Center sind folgende Dokumente mitzubringen

Nach Vorlage der oben angeführten Dokumente im Study Support Center, Peter Tunner-Straße 23/II, erhalten Sie einen Evidenzbogen (grüne Mappe) und ein Stammdatenblatt, welche ordnungsgemäß ausgefüllt werden müssen.

Um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen, ist der ÖH-Beitrag sofort einzubezahlen. Die Kontodaten entnehmen Sie der Zahlungsanweisung, welche Sie bei der Anmeldung erhalten. Die Angabe der richtigen Referenznummer ist dringend erforderlich!

Nach Eingang des ÖH-Beitrages von 22,70 Euro  (ca. 2-3 Werktagen) ist die Aktivierung des MU-online Accounts, wie auch die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen möglich. Für die Erstanmeldung benötigen Sie den PIN-Code, welchen Sie bei der Anmeldung erhalten. Eine Anleitung zur Aktivierung des MU-online Accounts finden Sie hier: Userguide

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der PIN-Code nach einer Woche ungültig ist!

Nach Ablauf des PIN-Codes können Sie beim Study Support Center einen neuen PIN-Code beantragen.

 

Leitfaden von der Voranmeldung bis zur Einschreibung


Zulassung für internationale Studierende

Sie haben Ihre Matura oder Universitätsreife nicht in Österreich, einem EU- oder EWR Land erworben? Dann folgen Sie bitte diesen Schritten, um sich für ein Bachelorstudium zu bewerben. Sie können sich das ganze Jahr über für ein Studium anmelden.

  1. Online-Voranmeldung

    Video-Anleitung zur Voranmeldung
     
  2. Erforderliche Dokumente für die vollständige Voranmeldung:
    • Kopie des Reisepasses
    • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife, diese muss beglaubigt sein
    • Nachweis von Sprachkenntnissen:
      • Für deutschsprachige Studienrichtungen: Sprachniveau A2 CEFR bei Bewerbung und B2 CEFR bei Studienbeginn
      • Für englischsprachige Studienrichtungen: IELTS (mindestens 6 Punkte) oder TOEFL ibt (mindestens 80 Punkte) oder TOEFL pbt (mindestens 550) oder TOEFL cbt (mindestens 213 Punkte)
      • Je nach Studium sind Sie vom Nachweis englischer Sprachkenntnisse befreit, wenn:
        • Ihre Muttersprache Englisch ist oder
        • Sie über einen akademischen Abschluss mit überwiegend englischer Unterrichtssprache verfügen
      • Die Unterrichtssprache für Studium finden Sie hier unter Kurze Informationen vor Ihrem Aufenthalt. Studiengänge, die hier nicht unter "englischsprachige Studiengänge" aufgeführt sind, haben Deutsch als Unterrichtssprache.

Falls die Originaldokumente nicht auf Englisch oder Deutsch ausgestellt sind: Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente vollständig diplomatisch beglaubigt und ins Englische oder Deutsche übersetzt hochladen.

Beglaubigung von Dokumenten

Um Ihre Dokumente zu beglaubigen, wenden Sie sich bitte an die österreichische Vertretungsbehörde in Ihrem Land.

Sehen Sie hier nach, um die österreichische Vertretungsbehörde zu finden.

Zur Weltkarte der österreichischen Vertretungen.

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld genau darüber, wie die Dokumente beglaubigt werden müssen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Beglaubigung von Dokumenten oft mehrere Monate dauern kann, daher sollten Sie genügend Zeit dafür einplanen.

Bitte beachten Sie, dass nicht korrekt beglaubigte Dokumente das Zulassungsverfahren verlangsamen und Sie daher möglicherweise nicht zum gewünschten Semester zugelassen werden.

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie Sie sich bitte an . Wir helfen Ihnen gerne weiter.

... sind verpflichtet eine Deutschprüfung an der Montanuniversität Leoben abzulegen.

Anmeldefristen und weitere Informationen entnehmen Sie folgendem Link: Vorstudienlehrgang